Die Unterstützung der Sprachentwicklung in der frühen Kindheit muss ganz am Anfang und zu Hause beginnen.
Eine neue Studie zeigt, dass ein häusliches Umfeld, das die Sprachentwicklung in der frühen Kindheit – über die ersten vier Lebensjahre hinweg – unterstützt, die Lernbereitschaft der Kinder im Vorschulalter voraussagt, was wiederum die akademischen Fähigkeiten der Kinder in der fünften Klasse (Alter 10-11 Jahre) voraussagt. Im Mittelpunkt der Studie standen einkommensschwache Familien.
Die Ergebnisse stellen die Idee in Frage, dass Kindergarten allein den Kindern helfen kann, nach einem schlechten Start zu Hause „aufzuholen“. Vielmehr beginnt die Unterstützung der Sprachentwicklung und des Lernens bereits im Kindesalter zu Hause. Andere Untersuchungen zeigen, dass eine frühzeitige Unterstützung die schlechteren Ergebnisse, die häufig mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status verbunden sind, mildern kann.
Die Forscher fanden auch heraus, dass die häusliche Lernumgebung vom Säugling bis zur Vorschule in geringerem Maße die häusliche Lernumgebung um 10-11 voraussagt, was dann den akademischen Erfolg der Kinder in der 5.
Die Unterstützung der Sprachentwicklung in der häuslichen Umgebung ebnet also frühzeitig den Weg zu akademischen Leistungen in späteren Jahren durch zwei Schlüsselwege: durch die Unterstützung der Schulreife im Vorschulalter und in geringerem Maße durch die häusliche Lernumgebung, wenn Kinder 10-11 Jahre alt sind.
Die Studie, die Teil einer breiteren Bewertung des Head-Start-Programms der ersten Jahre in den USA war, umfasste 2.024 einkommensschwache und ethnisch vielfältige Familien – weiße, schwarze, spanischsprachige und spanischsprachige Familien. Die Ergebnisse galten für Kinder aus allen ethnischen Gruppen.
Forscher bewerteten die frühe Sprachentwicklung anhand von Faktoren, die aus früheren Forschungen bekannt sind, um die kognitive Entwicklung eines Kindes zu beeinflussen:
- Alphabetisierungsaktivitäten im Haus. Die Mütter wurden nach dem Lesen von Büchern, dem Erzählen von Geschichten und dem Unterrichten von Buchstaben, Wörtern und Zahlen gefragt. Das Engagement der Kinder beim gemeinsamen Lesen von Büchern und der Zugang zu Printmaterialien ist mit einer höheren Sprachentwicklung in der frühen Kindheit verbunden: Fähigkeiten im Wortschatz, narrative Konstruktion, phonemisches Bewusstsein, Wissen über Druckkonzepte und positive Einstellungen zur Lesefähigkeit.
- Qualität der Mutter-Kind-Interaktion. Dies wurde bei einem Hausbesuch und dann bei einer videoaufgezeichneten Mutter-Kind-Spielsitzung beobachtet. Der Umgang mit einer reichen, vielfältigen und komplexen Sprache in den ersten Jahren verbessert die Sprachentwicklung ebenso wie die Reaktionsfähigkeit und Sensibilität der Eltern.
- Lernmaterialien, die im Haus vorhanden sind. Forscher beobachteten die von ihnen besuchten Häuser. Sie bewerteten das Vorhandensein von Büchern, Spielzeug, Spielen zur freien Meinungsäußerung (wie Buntstiften und Marionetten), Spielzeug, das die motorischen Fähigkeiten erleichtert (wie Blöcke), und Zahlen- und Zählspielen. Die Präsenz von Büchern in einem Haushalt ist mit dem erweiterten Wortschatz eines Kindes verbunden. Spielzeuge, die symbolisches Spiel hervorrufen, wie Telefone und Teesets, unterstützen die Sprachentwicklung in der frühen Kindheit.
- Die Lernumgebung, als das Kind 10-11 Jahre alt war, wurde ebenfalls gemessen.
Die Forscher diskutieren mehrere Faktoren, die langfristige Zusammenhänge von der Sprachentwicklung in der frühen Kindheit bis zur akademischen Leistung Jahre später erklären könnten. Die Theorie der „Entwicklungskaskaden“ schlägt vor, dass frühe Sprachkenntnisse eine Grundlage für ein schnelleres Lernen in der nächsten Entwicklungsphase bilden, und dieses Muster wiederholt sich im Laufe der Zeit. Dann gibt es die Möglichkeit – wie in dieser Forschung bestätigt -, dass die häuslichen Lernumgebungen relativ stabil sind, so dass ein Kind mit einer positiven häuslichen Lernumgebung in späteren Jahren wahrscheinlich bevorzugt wird, wobei sich positive Gewohnheiten verfestigen. Drittens kann es positive Rückkopplungen von Kindern zur Erziehung geben: Ein Kind mit stärkeren Sprachkenntnissen prägt die Reaktion der Betreuerinnen und Betreuer stark. Erwachsene kommunizieren mehr mit Kindern, die gut kommunizieren, was die Fähigkeiten der Kinder weiter stärkt.
All diese Erkenntnisse deuten auf die Notwendigkeit hin, die Sprachentwicklung im Säuglingsalter und zu Hause zu unterstützen, um die Kinder mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um in der Schule gut zu sein.
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