Die sozialen Auswirkungen von Videospielen auf Jungen und Mädchen

Die sozialen Auswirkungen von Videospielen sind schwer zu entschlüsseln. In dieser norwegischen Studie wurde mehr elektronisches Glücksspiel im Alter von 10 Jahren zwei Jahre später mit weniger sozialer Kompetenz in Verbindung gebracht, allerdings nur für Mädchen

Forschungen in Norwegen über die sozialen Auswirkungen von Videospielen, nach 873 Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren, fanden zwei wesentliche Zusammenhänge:

  • Mehr elektronisches Glücksspiel im Alter von 10 Jahren ist zwei Jahre später mit weniger sozialer Kompetenz verbunden, aber nur für Mädchen.
  • Mehr soziale Kompetenz im Alter von acht und zehn Jahren ist mit weniger Spielen zwei Jahre später verbunden, sowohl für Jungen als auch für Mädchen.
  • Die Forscher untersuchten auch, ob Videospiele die soziale Kompetenz erhöhen könnten, fanden aber keinen Beweis dafür.

Die sozialen Auswirkungen von Videospielen auf Kinder sind angesichts der Auswirkungen dieser Spiele auf die reale soziale Interaktion, durch die grundlegende soziale Fähigkeiten erlernt werden, wie Zuhören, Reagieren, Erkennen nonverbaler Hinweise, Teilen und Kooperieren, angemessenes Durchsetzungsvermögen und Regulieren der eigenen Emotionen und Verhaltensweisen, ein berechtigtes Anliegen.

Warum sollten Videospiele für Mädchen mehr negative soziale Auswirkungen haben als für Jungen?

Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass mögliche negative Auswirkungen von Videospielen weniger Zeit mit Freunden verbringen und soziale Schwierigkeiten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestehen. Umgekehrt gibt es Hinweise auf positive Effekte, wenn Videospiele mit echten Freunden oder Online-Bekannten gespielt werden. Viele zeitgenössische Spiele sind interaktiv und sozial und erfordern Zusammenarbeit und Selbstkontrolle.

Die norwegische Forschung zeigt, dass Jungen viel mehr Videospiele spielen als Mädchen, was in zahlreichen Studien belegt ist. Sie spielen auch viel eher in Begleitung ihrer Freunde und machen Videospiele zu einem Teil ihrer Kultur und Sozialisation. Während also mehr Spielen mit Freunden nicht mit höherer Sozialkompetenz verbunden war, war es auch nicht mit geringerer Sozialkompetenz verbunden.

Für Mädchen sind die Auswirkungen von Videospielen wahrscheinlich negativer, da Glücksspiele selten Teil der Sozialisation unter Mädchen sind. Diejenigen, die teilnehmen, werden wahrscheinlich weniger Mädchen zum Spielen haben. Dieselbe Erkenntnis über die möglichen Auswirkungen von Videospielen auf Mädchen wurde in anderen Studien gefunden.

Es ist zu beachten, dass in dieser Studie, wie in vielen anderen, Mädchen im Durchschnitt sozial kompetenter waren als Jungen.

Warum eine Verbindung zwischen weniger sozialer Kompetenz und mehr Gaming?

Obwohl die Menschen häufig fragen, wie sich Videospiele auf Kinder auswirken, ist die Frage nach den Einflüssen umgekehrt ebenso wichtig: Wie beeinflussen die sozialen Kompetenzen von Kindern das Videospiel?

Für den Zusammenhang zwischen reduzierter Sozialkompetenz im Alter von acht und zehn Jahren und mehr Glücksspiel zwei Jahre später bieten die Forscher drei mögliche Erklärungen an.

  • Das Bedürfnis zu gehören. Kinder, die mit persönlichen Interaktionen zu kämpfen haben, können online gehen, um sich auf einfachere und psychologisch sicherere Weise zu verbinden. Sie können die Anonymität wahren, es gibt weniger nonverbale Hinweise, die zu dekodieren sind, und sie haben mehr Kontrolle.
  • Die Notwendigkeit zu entkommen. Videospiele sind extrem spannend.
  • Das Bedürfnis nach Meisterschaft und Leistung. Ein geringes Ansehen im wirklichen Leben kann die Notwendigkeit mit sich bringen, an anderer Stelle etwas zu erreichen. Andere Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen geringem Selbstwertgefühl und Videospielen gefunden.

Die Studie wirft neue Fragen auf. Sind die sozialen Auswirkungen von Videospielen je nach Art des Social Gaming unterschiedlich? Wie Kinder miteinander interagieren, kann wichtig sein, und nicht nur, wie viel sie interagieren, was alles war, was in dieser Studie untersucht wurde. Und natürlich dürfen soziale Effekte nicht die einzige Folge von Videospielen sein – auch die kognitive Entwicklung kann beeinflusst werden. Auch die Eigenschaften der einzelnen Kinder und ihres häuslichen Umfelds dürften wichtig sein.

Mehr als 95% der 873 Kinder in dieser Studie waren Norweger/Western. Sie wurden im Alter von sechs, acht, zehn und zwölf Jahren getestet. Ihr Spiel wurde durch Interviews mit Eltern und Kindern und ihre soziale Kompetenz durch Interviews mit Lehrern gemessen.

Die Anzahl der Videospiele unter den Kindern in dieser Stichprobe war niedriger als der Durchschnitt in Norwegen, wo 96% der Jungen und 76% der Neun- bis 16-Jährigen Videospiele spielen. Etwas mehr als die Hälfte der norwegischen Neun- bis 16-Jährigen spielt zwei Stunden oder mehr am Tag und 8% spielen über vier Stunden am Tag.

Erfahren Sie auch mehr Neugierde fördern, um effizientes Lernen zu entwickeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.