Eltern können helfen, indem sie auch neugierig sind, gute Antworten geben und offene Gespräche führen.
Babys werden mit Neugierde geboren. Es ist eine beeindruckende, angeborene Fähigkeit, die kleinen Kindern hilft, tief und dauerhaft zu lernen. Unsere Aufgabe ist es, diese Neugierde zu wecken, indem wir die Fragen und Entdeckungen der Kinder fördern – und indem wir selbst neugierig sind.
Von Geburt an zeigen Kinder eine starke Neigung und die Fähigkeit, Regelmäßigkeiten um sie herum zu erkennen und bemerken, wenn etwas anders oder unerwartet ist. Diese Fähigkeit zur Kategorisierung hilft ihnen, die Masse der Informationen, die über sie kommen, zu verstehen.
Neugierde hilft Kindern, effizient zu lernen. Es ist ein Neuheitsdetektor, der sie antreibt, das Unerwartete zu erklären und die Unsicherheit zu beseitigen. Mit allen Sinnen erforschen sie alles Unbekannte, bis es nicht mehr unbekannt ist.
Neugierig zu sein, kann auch Menschen als Erwachsene glücklicher machen. Menschen, die auf der Skala der Neugierde einen hohen Stellenwert haben, berichten auch von einer höheren Zufriedenheit mit ihrem Leben und haben einen höheren Wert für das Wohlbefinden. Dies könnte daran liegen, dass Menschen, die weiter lernen – was typischerweise Neugierde erfordert – glücklicher sind.
Neugierde dient dem Verständnis
Mit 18 Monaten sind Kinder unersättlich und allesfressend in ihrem Streben nach Informationen; sie erkundigen sich den ganzen Tag über, wie viele Eltern bestätigen werden. Kleinkinder arbeiten sich wie ein Wrackteam durch einen Raum, angetrieben von Neugierde, alles im Dienst, um sich über jedes neue Objekt, Ereignis oder jede neue Person zu informieren, der sie begegnen.
„Die meisten Kinder im Alter von 3 oder 4 Jahren stellen eine Frage pro Minute und selbst die wenigsten Neugierigen stellen alle zwei oder drei Minuten eine.“
Allmählich wird mehr vom Leben vertraut. Sie kennen sich aus mit Frühstück, der Fahrt zur Kindertagesstätte, dem Lebensmittelgeschäft. Diese Vertrautheit lässt sie an alltäglichen Aktivitäten und Spielen teilhaben. Da der Alltag weniger erforschungswürdig wird, wendet sich die Neugier der Kinder neuen Geheimnissen zu. Es gibt noch viele Fragen zu stellen.
Fragen sind Werkzeuge der Neugierde
Der Untersuchungsansatz eines Kindes wird manchmal als „Geschmack, Drehung und Rasseln“ bezeichnet. Aber Kinder wollen auch etwas über die nicht-physische Welt wissen, Dinge, die sie nicht berühren und fühlen können. Das Stellen von Fragen hilft ihnen, mehr über die unsichtbare Welt herauszufinden.
Sie wollen wissen, was am Ende des Himmels passiert, was passiert, wenn Menschen sterben, oder warum wir uns beim Abendessen setzen. In einem meiner Studien fragte ein neugieriges Kind seine Mutter: „Warum werden grüne Dinge manchmal Salat und manchmal Spinat genannt?“ Die meisten Kinder im Alter von drei oder vier Jahren stellen eine Frage pro Minute, und selbst die wenigsten Neugierigen stellen alle zwei oder drei Minuten eine. Einige dieser Fragen beziehen sich auf die natürliche Welt, aber viele auf die Kultur und die Praktiken von Gemeinschaft und Familie.
Neugierde ist gefährdet, wenn Kinder älter werden
Viele der Fähigkeiten, die wir den Kindern vermitteln wollen, müssen vermittelt werden. Wir versuchen, ihnen beizubringen, wie man Algebra macht, Selbstkontrolle anwendet und die Bedürfnisse anderer Menschen über ihre eigenen stellt. Wir gehen eher davon aus, dass Kinder diese Fähigkeiten nicht spontan entwickeln werden, dass sie Hilfe beim Erwerb benötigen. In diesem Sinne ist Neugierde einzigartig, denn Babys und Kleinkinder haben sie bereits im Überfluss. Das Problem ist, dass sie es verlieren können, wenn sie älter werden oder in bestimmten Kontexten – insbesondere in der Schule.
Wie können wir also Kindern helfen, ihre natürliche Neugierde zu bewahren? Ebenso wichtig ist, was können wir tun, um ihnen zu helfen, hartnäckiger, durchdringender und geschickter bei der Lösung der Geheimnisse des täglichen Lebens zu werden?
Wie man die Neugierde unterstützt
Eltern können mindestens drei Dinge tun, um die Neugierde der Kinder zu fördern. Erstens, stellen Sie zufriedenstellende Antworten auf Ihre Anfragen zur Verfügung. Die Fragen von Kindern sind sensibel für die Antworten, die sie erhalten. Wenn du ihnen eine zufriedenstellende Antwort gibst, werden sie tiefere oder präzisere Fragen stellen. Wenn eine Antwort unbefriedigend ist, werden sie weiterhin die gleiche Frage stellen, aber mit der Zeit könnten sie aufhören zu fragen.
Wir wissen aus neugierigen Studien, dass Kinder, die viele Fragen stellen und zufriedenstellende Antworten erhalten, diejenigen sind, die weiterhin Fragen stellen. Familien, in denen Fragen gefördert werden, sind Familien, in denen viel geredet und Wissen gesucht wird.
Wir wissen auch, dass die am wenigsten neugierigen Kinder diejenigen sind, die am anfälligsten für eine uninteressierte Antwort oder einen leeren Blick eines Erwachsenen sind. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Kinder, die mit einer insgesamt geringeren Neugierde zur Schule kommen, diejenigen sind, die am meisten ermutigt werden müssen, nachzufragen.
Zweitens, demonstrieren Sie Ihre eigene Neugierde – stellen Sie Fragen, schauen Sie nach, untersuchen Sie. In meiner Forschung haben wir gesehen, dass Kinder zutiefst von Erwachsenen betroffen sind, die selbst viele Fragen stellen und ihre Sprachgewohnheiten kopieren. Kinder, die viele Fragen stellen, haben in der Regel Eltern, die das Gleiche tun.
Stellen Sie sich zum Beispiel ein Kind vor, das fragt: „Warum schmilzt Eis?“ Eine absolut zufriedenstellende Antwort könnte sein: „Ich glaube, es schmilzt, wenn die Temperatur hoch wird.“ Aber ein Elternteil kann aus Neugierde darüber hinausgehen, was mich zu meinem dritten Vorschlag bringt: Sei bereit, einer Reihe von Fragen (deinen eigenen und denen deines Kindes) zu folgen, die in eine unbekannte Richtung führen. Genießen Sie die Erfahrung des Spekulierens, des Nichtwissens und die Erwartung, dass Sie die Antwort finden können.
Ein Elternteil könnte die Diskussion über das Schmelzen von Eis modellieren und erweitern, indem er sagt: „Ich frage mich, was passiert, wenn ich das Eis in der Hand halte?“ Oder man könnte sagen: „Lass uns einen Timer benutzen und sehen, wie lange das Eis braucht, um zu schmelzen.“ Hier modelliert der Elternteil sowohl Neugierde als auch ein erweitertes Wissensstreben des Kindes, indem er mehr Türen öffnet.
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